Ihre ganz persönliche Energiewende

Sie haben sich für eine photovoltaische Anlage von uns entschieden und damit Ihren Pioniergeist und Sinn für Qualität bewiesen. Das Elektrohaus Brenner stellt für Sie die Komplettlösung von der Planung bis hin zu den zahlreichen Anmeldearbeiten dar. Da es natürlich nicht ganz ohne Ihre Hilfe als Kunde möglich ist, beschreiben wir auf dieser Seite welche Schritte nun folgen und was zu tun ist.

In 7 Schritten zur Unabhängigkeit

Bevor Sie mit der sauberen, ökologischen Stromerzeugung starten können gibt es noch etwas zu erledigen! Keine Sorge – wir sind auch hier gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um das Thema dezentrale Energieerzeugung.

Nachdem Sie bei uns im Haus die Anmeldungen unterzeichnet haben, übernehmen wir alle wieteren Aufgaben zur Anmeldung der PV-Anlage für Sie. Darum erhalten Sie in den nächsten Wochen Post vom Verteilnetzbetreiber. Die jeweiligen Formulare in diesem Brief sind nachfolgend näher erklärt.

Bestellauftrag für das Einspeisemanagement für PV-Anlagen

Dieser Brief enthält ein Bestellformular: „Bestellauftrag für das Einspeisemanagement“. (Siehe Beispiel unten)

 

Wichtig: Diesen Brief für die Bestellung eines Funkrundsteuerempfängers zum Preis von ca.: 300€. Bitte nur unterschreiben und uns zuschicken – alle übrigen Angaben füllen wir für Sie aus und leiten es weiter. Dieses Funk-Steuergerät wird dann vom Netzbetreiber direkt mit Ihnen abgerechnet und ist daher nicht bei uns im Festpreis enthalten. Auf diesen Preis und die gewählte Technologie haben wir keinen Einfluss.

Anmeldung Bundesnetzagentur

Ihre neue PV-Anlage muss aus statistischen Gründen – von Ihnen persönlich – bei der Bundesnetzagentur circa 2 Wochen vor der Montage im Onlineportal registriert werden. Hierzu müssen Sie sich zuerst unter folgendem Link bei dem Marktstammdatenregister der  Bundesnetzagentur anmelden.

https://www.marktstammdatenregister.de/MaStR

Meldung der Photovoltaikanlage

Nachdem Sie sich als Betreiber einer Stromerzeugungs-Anlage angemeldet haben, können Sie nun die benötigten Fragen beantworten. Diese beinhalten Daten wie:

• Betreiber Ihrer Anlage (Wichtig: gleiche Namen wie in Ihrem Angebot/Rechnung)

• Standort Ihrer Anlage (mit Straße, Hausnummer)

• Leistung Ihrer Anlage (in kWp)

• Datum der Montage

• Ihre persönliche Umsatzsteuernummer

Klicken Sie auf  „Registrierung Ihrer Stromerzeugungsanlage(n)“

Registrierungsnummer

Nachdem Sie die Registrierung abgeschlossen haben erhalten Sie einen Brief per Post. Leiten Sie diesen Brief mit der Registrierungsnummer bitte an uns weiter. Alle weiteren Schritte übernehmen wir für Sie.

Steuerliche Erfassung

Damit auch steuerlich alles schnell geht, empfehlen wir Ihnen nun bei Ihrem Sachbearbeiter/in beim Finanzamt anzurufen, um die benötigten Unterlagen wie z.B. das Formular zur steuerlichen Erfassung per Post anzufragen.

Alternativ kümmert sich selbstverständlich auch Ihr Steuerberater/in gerne darum.

Versicherungsschutz Ihrer Photovoltaikanlage

Bestimmt wollen Sie Ihre Photovoltaikanlage versichern. Jedoch bedenken Sie, als Premiumkunde haben Sie von uns einen 5 Jahre Versicherungsschutz Ihrer Photovoltaikanlage inklusive der Wechselrichter erhalten. Die Versicherungsbestätigung erhalten Sie per Mail von uns. Den entsprechenden Versicherungsschein erhalten Sie wenige Wochen nach Fertigstellung der Anlage vom Versicherer direkt zugeschickt.

Einspeisevertrag

Sobald alle relevanten Unterlagen beim Netzbetreiber eingegangen sind, erhalten Sie Ihren persönlichen Einspeisevertrag. Dieser kommt vorausgefüllt. Bitte als „Einspeiser“ zwei mal unterzeichnen und ein Exemplar zurück senden.

Umsatzsteuer, Wiederverkäufer, Bankverbindung

Auf den folgenden vier Seiten fragt der Netzbetreiber Ihre Bankdaten ab. Hier entscheiden Sie auf welches Konto zukünftig Ihre Solar-Vergütung ausbezahlt werden soll. Außerdem wird abgefragt, ob Sie die 19% MwSt. der PV-Anlage geltend machen wollen.

 

Wichtig: Geben Sie Ihre aktuelle private Steuernummer an. Da Ihnen aktuell noch die neue – separate – Steuernummer für die PV-Anlage fehlt.

Wir kümmern uns um den Rest!

Sobald alle relevanten Unterlagen beim zuständigen Netzbetreiber eingegangen sind, erstellt dieser den Einspeisevertrag. Ein Vertragsmuster erhalten Sie später von uns.

Alle weiteren offenen Fragen beantworten wir dann – nach der Fertigstellung der Anlage – bei der persönlichen Inbetriebnahme. Diese erfolgt zusammen mit Ihrem zuständigen Projektleiter bei Ihnen vor Ort.

Was muss ich bei meinem Energiespeicher tun?

Wir übernehmen die Anmeldung Ihres Speichersystems beim Verteilnetzbetreiber. Seit 01.07.2017 müssen alle Speichersyteme die nach dem 01.08.2014 installiert wurden zusätzlich beim Marktstammdatenregister angemeldet werden.

Info: Betreibern von PV-Anlagen und privaten Stromspeichern wird zum 4. Dezember 2018 das bereits angekündigte Webportal marktstammdatenregister.de zur Verfügung stehen. Dort werden Anlagenregister und PV-Meldeformular zusammengefasst. Das neue System übernimmt jedoch nicht alle Daten, was eine erneute Registrierung über das Webportal unbedingt notwendig macht.

Bis zum Livegang des Webportals muss weiterhin die Registrierung Ihres Speichersytem im Marktstammdatenregister über ein Formular erfolgen. Dieses finden Sie hier.

Tipp: Die Nutzbare (brutto/netto) Speicherkapazität entnehmen Sie bitte dem Datenblatt in Ihrem persönlichen Inbetriebnahmeordner.

 

 

Das Formular ist per E-Mail an die unten im Kontakt genannte E-Mail-Adresse oder das ausgedruckte Formular per Post an die auf dem Formular angegebene Adresse zu senden.

Registrierung Stromspeicher
Bundesnetzagentur, Marktstammdatenregister, Postfach 8001, 53105 Bonn

E-Mail: service@marktstammdatenregister.de

Kein Problem

Alle relevanten Unterlagen erhalten Sie von uns per Mail zugesandt.

Wir kontaktieren Sie nun zeitnah zur Realisierung

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