13. Oktober 2015

Rolf Brenner begleitet Wirtschaftsminister Nils Schmid auf Delegationsreise in die Türkei

Zum Thema Solarenergie und Photovoltaik begleitet Rolf Brenner, als Experte aus der Praxis, den Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Finanzen und Wirtschaft, Dr. Nils Schmid MdL, auf Delegationsreise in die Türkei.

Zurück zu allen Nachrichten

Pressebericht Gäubote vom 15.10.2015

Rolf Brenner wurde als Experte aus der Praxis zu der baden-württembergischen Wirtschaftsdelegationsreise vom 30. September bis 3. Oktober 2015 eingeladen. Während des viertägigen Besuches in Istanbul und Ankara stand das von Baden-Württemberg International (bw-i) organisierte deutsch – türkische Solarenergieforum mit dem Titel „Kompetenz aus Baden-Württemberg für den Ausbau der Solarenergiegewinnung in der Türkei sowie Kooperations- und Informationsgespräche für eine Unternehmerdelegation mit den Branchenschwerpunkten Umwelttechnologien, Energietechnik und Erneuerbare Energien, insbesondere Photovoltaik“ im Mittelpunkt.

Auf der Veranstaltung, die Wirtschaftsminister Nils Schmid eröffnete, wurden neue Aspekte und Weichenstellungen für künftige Marktchancen zum Thema Photovoltaik und Erneuerbare Energien diskutiert.
„Wir wollen unsere gute wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter ausbauen. Die Türkei ist einer der weltweit spannendsten Märkte für die Solarenergie. Neben steigenden Energiekosten und einem wachsenden Energiebedarf bietet das Land hervorragende Sonneneinstrahlung und somit eine wichtige alternative und nachhaltige Energieressource“, sagte der Minister.

Vertreter namhafter baden-württembergischer Unternehmen und Forschungseinrichtungen stellten im Rahmen verschiedener Workshops ihre Expertise vor und diskutieren gemeinsam mit türkischen Vertretern der Branche über aktuelle Trends der Solarindustrie. Die Themen der einzelnen Workshops umfassten Produktion von Photovoltaikmodulen, Solarthermie, Stromerzeugung aus Photovoltaik und Finanzierung von Photovoltaik-Projekten.

Rolf Brenner hat die politische Delegation in seiner Funktion als Vorstandsmitglied des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg und Fachmann für Photovoltaik/Erneuerbare Energien begleitet. Er konnte seine Fachkenntnis und langjährige Erfahrung bei den verschiedenen Veranstaltungen einbringen und den Dialog für seinen Verband intensiv begleiten.

Die deutsche Botschaft in Ankara hatte anlässlich des 25. Tages der deutschen Einheit abschließend zu einem festlichen Empfang eingeladen. Dort gab es für die Teilnehmer der Delegation eine weitere Möglichkeit, interessante Persönlichkeiten des wirtschaftlichen und öffentlichen Lebens kennenzulernen und wertvolle Informationen auszutauschen. Der Empfang war zugleich Höhepunkt und Abschluss einer gewinnbringenden Reise mit vielfältigen, interkulturellen Facetten auf der die baden-württembergisch-türkische Partnerschaft weiter gefestigt und darüber hinaus wichtige Impulse zur Umsetzung der Energieziele gesetzt werden konnten.

2015_10-delegtuerkei-1

2015_10-delegtuerkei-5

Newsletter-Anmeldung
Kontakt-Aufnahme
Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.